Alfelder Tschernobyl Hilfe e.V. bedankt sich

Mit Weihnachtsgrüßen verbunden hat der Alfelder Tschernobyl Hilfe e.V. seine Mitglieder und Unterstützer zu einem gemütlichen Neujahrskaffee-Treffen am 26.01.2020 eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl Grzygorek und die Freude über das zahlreiche Erscheinen der Gäste in gemütlicher Runde im Gemeindezentrum St. Marien bei Kaffee und Kuchen berichtete Frank Schmidt mit seiner Power-Point-Präsentation über die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins des zurückliegenden Jahres 2019.

Unterstützte Projekte in Weißrussland, wie z.B. das errichtete Gewächshaus und die Dachreparatur des Kinderheimes in Ulukovje in der Region Gomel sowie der Hilfstransport zeigten Einblicke in die Arbeit des Vereins. Ebenso wurde über eigene Eindrücke vor Ort durch die Mitreise und Hilfe beim Transport über das Leben von weißrussischen Familien und Umständen berichtet. Dies freute viele Gäste sehr, denn nun hat man eine noch bessere Vorstellung vom Alltag und Leben in Weißrussland nach und mit der Katastrophe.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Kuchenbäckerinnen, die es ermöglichten, ein zahlreiches Kuchenbuffet zu erstellen.


Besuch im Alten – und Pflegeheim St. Elisabeth Alfeld GmbH

Ebenso, aufgrund einer Anfrage, stellte sich der Verein im Altenheim St. Elisabeth am 29.01.2020 vor.

Eine Gruppe von 18 Heimbewohnern verfolgte aufmerksam in Bild und Ton den Vortrag von Frank Schmidt. Dass die Gesundheit der Menschen und die soziale Unterstützung , z.B. durch Alten- und Pflegeheime, wie man es hier zu Lande kennt, nicht unbedingt in Weißrussland zu finden ist, hat viele Heimbewohner zum Nachdenken angeregt. Die vielen Fragen der Bewohner zeigten, dass dieser Vortrag viel Interesse geweckt hat. Ein erneuter Vortrag im Altenheim soll somit im Herbst wiederholt werden.

Der Verein dankt der Heimleitung für die Möglichkeit des Informationsaustausches an diesem Nachmittag und freut sich auf ein Wiedersehen.


Spende für den Verein

Die Anlieger vom „Rodenkamp“ in Alfeld haben wieder ein Straßenfest organisiert.

Auf gute Nachbarschaft wird viel Wert gelegt.

Kuchen- und Kaffeespenden, Verpflegung am Grill, eine Tombola mit attraktiven Preisen und Musik sorgten für Gemütlichkeit und tolle Stimmung.

Der Erlös des Festes in Höhe von 1350 € wurden unserem Verein übergeben.

Darüber freuten sich alle Vorstandsmitglieder sehr.

Wir danken den Organisatoren, Anwohnern und Besuchern von Herzen für diese Spende, wissen wir doch zu gut, was wir damit tun können, denn Projekte, die der Verein gern umsetzen möchte, gibt es viele.

In diesem Sinne wünschen wir allen Beteiligten noch viele gemütliche Aktionen Hand in Hand, denn Gemeinschaft ist die Basis, um etwas zu bewegen!

November 2019


Der Hilfstransport 2019

Nach guten Vorbereitungen und vielen tatkräftigen Helfern startete der Hilfstransport am 27.09.2019 mit gesamt 4 Tonnen Hilfsgütern nach Weißrussland.

In diesem Jahr hatten wir Unterstützung von Aksana Krutaya bei den Formalitäten und Erklärungen an der Grenze, was den diesjährigen Transport etwas einfacher machte als im letzten Jahr.

Nach aufwendiger Zwischenlagerung im Zolllager wurden alle Pakete an die Empfänger verteilt. Im Waisenheim Ulukovje angekommen wurde das durch Spenden sanierte Dach begutachtet. Handwerker vor Ort haben sehr engagiert gearbeitet und somit das Dach des Hauptgebäudes und die darunter zu benutzenden Räume vor Witterungseinflüssen geschützt.

Der Besuch der Schule in Janovo war in diesem Jahr von großer Bedeutung, da man sich vor Ort von fehlenden, aber nicht unerbringlichen Dingen ein Bild machen konnte. Hier ist bei Möglichkeit durch weitere Spenden eine Unterstützung angedacht.

Ebenso wurden neue Kontakte geknüpft, um die Partnerschaft und Unterstützung aufrecht zu erhalten. Die Hilfsbereitschaft rührte viele weißrussische Freunde zu Tränen.

Musiker und Mitglieder des „Chores“ (Ensemble) sind gern wieder bereit sich auch in Deutschland für die gute Zusammenarbeit mit einem Konzert zu bedanken.

Mit einem gelungenen Hilfstransport und voller Tatendrang zur weiteren Unterstützung durch unseren Verein sind alle Mitreisenden wieder gut in Deutschland gelandet.

Oktober 2019