Der Hilfstransport 2019

Nach guten Vorbereitungen und vielen tatkräftigen Helfern startete der Hilfstransport am 27.09.2019 mit gesamt 4 Tonnen Hilfsgütern nach Weißrussland.

In diesem Jahr hatten wir Unterstützung von Aksana Krutaya bei den Formalitäten und Erklärungen an der Grenze, was den diesjährigen Transport etwas einfacher machte als im letzten Jahr.

Nach aufwendiger Zwischenlagerung im Zolllager wurden alle Pakete an die Empfänger verteilt. Im Waisenheim Ulukovje angekommen wurde das durch Spenden sanierte Dach begutachtet. Handwerker vor Ort haben sehr engagiert gearbeitet und somit das Dach des Hauptgebäudes und die darunter zu benutzenden Räume vor Witterungseinflüssen geschützt.

Der Besuch der Schule in Janovo war in diesem Jahr von großer Bedeutung, da man sich vor Ort von fehlenden, aber nicht unerbringlichen Dingen ein Bild machen konnte. Hier ist bei Möglichkeit durch weitere Spenden eine Unterstützung angedacht.

Ebenso wurden neue Kontakte geknüpft, um die Partnerschaft und Unterstützung aufrecht zu erhalten. Die Hilfsbereitschaft rührte viele weißrussische Freunde zu Tränen.

Musiker und Mitglieder des „Chores“ (Ensemble) sind gern wieder bereit sich auch in Deutschland für die gute Zusammenarbeit mit einem Konzert zu bedanken.

Mit einem gelungenen Hilfstransport und voller Tatendrang zur weiteren Unterstützung durch unseren Verein sind alle Mitreisenden wieder gut in Deutschland gelandet.

Oktober 2019


Sanierung des Kinderheims in Ulukovje

Liebe Vereinsmitglieder,

wie Ihr schon in der Alfelder Zeitung (Bericht vom 05.01.2019) mitbekommen habt, wollten wir als Verein ein Teil vom Dach des Kinderheims in Ulukovje sanieren.

Wir haben uns dafür entschieden das Dach nicht nur Teil zu sanieren, sondern komplett, da bei der letzten Begutachtung festgestellt wurde, dass das Dach so marode ist und es nach ein bis zwei Wintern durch Frost und Wasser zusammengebrochen wäre. Hierfür wurde eine ansässige Firma beauftragt und hat schon mit den Arbeiten begonnen. Die komplette Sanierung kostet 5000€ und dient dem guten Zweck, den Kindern ein trockenes und sicheres zu Hause zu bieten.

Wir Danken allen, die uns Unterstützen solch wertvolle Projekte in die Tat umsetzen zu können.

Die Organisation und Termine für den Hilfstransport finden Sie unter "HILFSTRANSPORTE"